08.07.2021

Konferenz zur Zukunft Europas

Aufruf, sich an der Konfenrenz zur Zulkunft Europas zu beteiligen: The Future is in your handsWie wollen wir in den nächsten Jahrzehnten in Europa leben? Es ist Zeit, darüber eine europäische Debatte zu führen. Die "Konferenz zur Zukunft Europas" greift diesen Bedarf auf. Sie will bis 2022 Antworten für die Zukunft der Europäischen Demokratie finden. "Bildung, Jugend, Kultur, Sport" ist dabei eines der zehn Themenfelder, zu denen Rückmeldungen, Vorschläge und konkrete Aktionspläne eingereicht werden können. Die Beteiligung von jungen Europäer*innen ist dabei besonders wichtig.

Klimawandel, digitaler Wandel oder die Bewältigung der Covid19-Pandemie – dies sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen, vor denen Europa in nächster Zukunft steht.

Die "Konferenz zur Zukunft Europas" eröffnet einen bis dahin nicht dagewesenen Raum für die Debatte über die zukünftigen Herausforderungen und Prioritäten Europas. Europäische Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten und aus allen Himmelsrichtungen der Union sind eingeladen, sich hieran zu beteiligen.

Eigentlich muss man es nicht besonders betonen: Eine Zukunft ohne Jugend gibt es nicht. Junge Europäerinnen und Europäer haben eine zentrale Rolle inne bei der Gestaltung der Zukunft des europäischen Projekts. Vor allem ihre Rückmeldungen sind gefragt.

Was sind Ihre Vorschläge zur Zukunft Europas?

Die Bestandteile der Konferenz umfassen eine digitale Plattform, Europäische Bürgerforen, dezentrale Veranstaltungen und ein Plenum. Letzteres erarbeitet Vorschläge für einen Exekutivausschuss, welcher wiederum einen Abschlussbericht an den Vorsitz der Konferenz vorlegt.

Die interaktive, mehrsprachige digitale Plattform ist dabei die zentrale Anlaufstelle der Konferenz: Hier können Sie eigene Ideen und Ansichten zu Europa äußern sowie die Beiträge anderer Personen kommentieren, unterstützen und folgen.

Der Themenbereich Jugend umfasst dabei folgende Kategorien: 

  • Studium, Ausbildung und Entwicklung der Studierenden 
  • Chancen für junge Menschen und Jugendarbeiter*innen im Ausland 
  • Organisationen, die Partnerschaften für Innovation in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend entwickeln 
  • EU-Programm Erasmus+ 
  • Europäisches Solidaritätskorps, Freiwilligentätigkeit 

Die Konferenz ist ein gemeinsames Vorhaben des Europäischen Parlaments, des Europäischen Rates sowie der Europäischen Kommission, die zusammen mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union als gleichberechtigte Partner auftreten. In ihrer gemeinsamen Erklärung betonen die Initiatoren, dass sie sich verpflichten, "den Europäerinnen und Europäern zuzuhören und den Empfehlungen der Konferenz – unter uneingeschränkter Achtung unserer Zuständigkeiten und der in den europäischen Verträgen verankerten Grundsätze der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit – Folge zu leisten."

Verleihen Sie also Ihren Ideen Gehör und ermuntern Sie andere, über die Zukunft Europas nachzudenken.

Zur Plattform: https://futureu.europa.eu/?locale=de

Das Europäische Jugendforum hat zudem eine Website eingerichtet, auf welcher junge Menschen direkt und unkompliziert Ihre Ideen zur Zukunft Europas ausdrücken können. Diese werden dann in die Konferenz eingebracht: https://the25percent.eu/share-your-idea-form/

(JUGEND für Europa)