25.03.2021

Programmleitfaden Erasmus+ 2021 veröffentlicht: Erste Antragsfrist am 11. Mai

Jubelnde junge Menschen

Die EU-Kommission hat den neuen Programmleitfaden für Erasmus+ veröffentlicht. Mit einem Budget von mehr als 26,2 Mrd. Euro können europaweit Maßnahmen der formalen, nicht formalen und informellen Bildung gefördert werden. Der Jugendbereich heißt jetzt Erasmus+ Jugend und erhält mit 10,3% des Gesamtbudgets einen deutlich höheren Anteil als im Vorgängerprogramm.

Mit der Veröffentlichung des Programmleitfadens stehen die verbindlich geltenden Richtlinien für die Programmumsetzung in 2021 fest. Der Jugendbereich hat einen neuen Namen bekommen: Erasmus+ Jugend.

Nische war gestern

In seiner neuen und überarbeiteten Form wird das Programm Lernmobilität und Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für 10 Millionen Europäerinnen und Europäer aus allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten finanzieren. Dabei setzt es im Einklang mit der Vision des europäischen Bildungsraums noch stärker auf Inklusion und den grünen und digitalen Wandel.

Für den Jugendbereich in Deutschland stehen 2021 Fördermittel in Höhe von fast 27 Millionen Euro zur Verfügung. Angesichts der besonderen Situation in der Corona-Pandemie entfällt mit fast 15 Millionen Euro der größte Teil davon auf die Leitaktion 2, da diese Projekte wegen der meist eher marginalen Rolle von Mobilitäten auch bei eingeschränkten Reise- und Begegnungsmöglichkeiten gut durchführbar sind.

Prioritäten des neuen Programms

Mit der neuen Programmgeneration rücken folgende Prioritäten europaweit in den Mittelpunkt:

  • Inklusion und Vielfalt
  • Nachhaltigkeit
  • Partizipation junger Menschen am demokratischen Leben
  • Digitaler Wandel

Nationaler Schwerpunkt

JUGEND für Europa setzt daneben als Reaktion auf die Pandemie und ihre Folgen für den Jugendbereich in der Leitaktion 2 einen nationalen Schwerpunkt auf Projekte, die zum Wiederaufbau und der Kapazitätsentwicklung transnationaler Partnerschaften und Netzwerke beitragen.

Formate für Erasmus+ Jugend

Das sind nicht die einzigen Änderungen gegenüber den Vorjahren im Jugendbereich. Schon länger stand fest, dass mit der neuen Programmgeneration neben einigen bekannten Aktivitätstypen neue Formate eingeführt werden.

In der Leitaktion 1 werden ab 2021 gefördert:

  • Jugendbegegnungen
  • Mobilitätsprojekte für Fachkräfte der Jugendarbeit
  • Jugendpartizipationprojekte

Unter den Jugendpartizipationsprojekten werden u.a. auch die Projekte des EU-Jugenddialogs fortgeführt. DiscoverEU ist ab 2021 integraler Bestandteil von Erasmus+ Jugend. Spätestens ab 2022 werden die Nationalen Agenturen zusätzliche Unterstützungsangebote für die reisenden jungen Menschen machen.

In der Leitaktion 2 heißen die Aktivitätstypen:

  • Kooperationsprojekte (ehemals Strategische Partnerschaften)
  • Small-Scale-Partnerships

Antragstellung und Antragsfristen

Im neuen Programm gibt es zwei Wege, um Projekte in der Leitaktion 1 zu beantragen: Die Akkreditierung und das Einzelantragsverfahren. Beide Verfahren schließen sich gegenseitig aus, d.h. akkreditierte Träger können in Leitaktion 1 keine Einzelanträge mehr stellen.

Anträge auf Akkreditierung können Sie laufend einreichen. Die Frist für den Budgetantrag für akkreditierte Projekte ist der 11. Mai 2021 um 12:00 Uhr.

Im Einzelantragsverfahren wird es zwei Antragsfristen für alle dezentralen Formate sowohl in der Leitaktion 1 wie auch in der Leitaktion 2 geben. Erste Projektanträge können Sie schon im Mai stellen. Dies sind die Antragsfristen für dieses Jahr.

Leitaktion 1:

  • 11. Mai 2021, 12:00 Uhr, für Projekte, die zwischen dem 01.08. und 31.12.2021 starten.
  • 5. Oktober 2021, 12:00 Uhr, für Projekte, die zwischen dem 01.01. und 31.05.2022 starten.

Leitaktion 2:

  • 20. Mai 2021, 12:00 Uhr, für Projekte, die zwischen dem 01.11.2021 und 28.02.2022 starten.
  • 3. November 2021, 12:00 Uhr, für Projekte, die zwischen dem 01.03.2022 und 31.05.2022 starten.

Noch fehlen die endgültigen Antragsformulare sowie einige technische Tools. Diese werden bald freigeschaltet werden. Bis dahin können Sie die Musterversionen der Antragsformulare für beide Leitaktionen nutzen, um sich auf eine Antragstellung vorzubereiten.

Weitere Informationen

Unsere Programmseite zu Erasmus+ Jugend bietet Ihnen bereits wesentliche Informationen zur neuen Programmgeneration und wird laufend ergänzt und aktualisiert. Hier finden Sie dann bald auch alle wichtigen Informationen und Unterlagen zur Antragstellung.

Programmleitfaden:  Die englischsprachige Version finden Sie auf den Seiten der EU-Kommission (die deutsche Version befindet sich in der Übersetzung)

Muster der kommenden Antragsformulare zu Ansicht finden Sie auf den Seiten der EU-Kommission

(JUGEND für Europa)