16.11.2020

Aktuelles aus der Leitaktion 2: Strategische Partnerschaften und ihr innovativer Beitrag zur non-formalen Jugendarbeit

Teilnehmende auf der Konferenz zur Europäischen Trainingsstrategie

Um die 150 Strategische Partnerschaften wurden seit 2014 in Deutschland über Erasmus+ JUGEND IN AKTION gefördert. Wir stellen Ihnen in regelmäßigen Abständen Projekte mit ihren Ergebnissen vor. Die zweite Ausgabe "Aktuelles aus der Leitaktion 2" präsentiert Partnerschaften, die sich der "Fortbildung von Fachkräften in der Jugendarbeit" widmen.

Die Kompetenzentwicklung von Fachkräften der internationalen Jugendarbeit findet üblicherweise außerhalb formaler Bildungswege statt. Trainerinnen und Trainer leisten dabei einen außerordentlich wichtigen Beitrag. So sind sie auch wichtige Akteure für die qualitative Weiterentwicklung in der Jugendarbeit und Jugendhilfe.

Damit sie ihre Rolle und Aufgaben ausreichend ausfüllen können, brauchen natürlich auch Trainerinnen und Trainer Unterstützung in ihrer Kompetenzentwicklung. Hier kommen Strategische Partnerschaften aus Erasmus+ JUGEND IN AKTION ins Spiel. Seit 2014 tragen sie dazu bei, praxisorientierte und nachhaltige Strukturen in der non-formalen Jugendarbeit zu prägen und (weiter-) zu entwickeln.

Geförderte Strategische Partnerschaften und ihre Ergebnisse

Folgende Angebote aus Strategischen Partnerschaften sind bis 2020 unter anderem im Bereich "Fortbildung von Fachkräften in der Jugendarbeit" entstanden.

Trainers Library

Neue Datenbank, über die Trainerinnen und Trainer ihr Fachwissen zwecks gegenseitiger Qualifizierung teilen

Über die "Trainers Library" teilen erfahrene Trainerinnen und Trainer aus Europa ihr Wissen, ihre Ansichten und ihre Methoden mit anderen Trainern. Die Webseite ermöglicht es hierdurch, die Haltung und die Fertigkeiten von Trainerinnen und Trainern weiterzuentwickeln. Das geschieht z.B. durch die Vorstellung von Fachbüchern. Methoden und Übungen oder vorgeschlagenen Reflexionsfragen werden präsentiert, die sich an einzelne Trainer/-innen oder auch Trainerteams richten. Aufbereitet sind die Hilfestellungen z.B. in Form von Dokumenten, Videos oder Audiobeiträgen.

Das Konsortium des Projekts möchte Trainerinnen und Trainer auch dazu motivieren, die Datenbank mit ihrem eigenen Wissen zu bereichern. Die "Trainers Library" wird verstanden als eine Gemeinschaft von Lernenden, die nicht nur von den Materialien profitiert, sondern auch wie ein lebendiger Organismus zu ihrer Entwicklung und ihrem kontinuierlichen Wachstum beiträgt.

Link: https://www.trainerslibrary.org

Beteiligte Organisationen

  • Naturkultur e.V., Wiefelstede, DE
  • Fundacja Arte Ego, Lodz, PL
  • Cyprus Organisation for Sustainable Education and Active Learning (S.E.A.L CYPRUS), Strovolos, CY
  • Association for sustainable development and environmental protection GO GREEN, Skopje, MK
  • Dinamik Gelisim Dernegi, Fethiye, TR
  • MB "Development Crew", Vilnius, LT
  • Replay Network, Rom, IT

Appraiser

Online-Plattform, um eigene Kompetenzen zu reflektieren und digital zu erfassen

Im Projekt "Appraiser" wurde eine Online-Plattform für Trainerinnen und Trainer entwickelt, in der in einem sogenannten "360 degree assessment"“ die eigenen professionellen Kompetenzen in einer strukturierten Weise reflektiert, sowie digital erfasst und gespeichert werden können. Aus den Ergebnissen lässt sich unter anderem ein individueller "Professional Development Plan" erstellen.

Wichtiger Bestandteil der Evaluierung ist hierbei ein Leitfaden, wie andere Fachkräfte in die Einschätzung der eigenen Kompetenz eingebunden werden können.

Link: https://appraiser.badgecraft.eu/

Beteiligte Organisationen:

  • International Youth Work Trainers Guild, Berlin, DE
  • Lietuvos Neformaliojo Ugdymo Asociacija, Vilnus, LT
  • Badgecraft Ireland Limited, Mountshannon, IE
  • Ha Moment CRL, Lissabon, PT
  • Associazione Interculturale NUR, Cagliari, IT
  • coobra - cooperativa braccianti, Vienna, AT

YouTrain

Video-Tutorials für Trainerinnen und Trainer

Durch das Projekt “YouTrain” sind eine Vielzahl von Video-Tutorials für Trainerinnen und Trainer entstanden und werden der Fachwelt zur Verfügung gestellt. Unter anderem werden die Tutorials in einem übersichtlichen "MOOC Format" angeboten. Zu finden sind z.B. fünf Einführungsvideos über grundsätzliche Aspekte nicht-formaler Jugendarbeit und 15 Tutorials zu spezifischen Methoden in nicht-formaler Jugendarbeit, die von Trainerinnen und Trainern während der Fortbildung von Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern genutzt werden können. Zusätzlich wird ein Handbuch angeboten, wie man selber pädagogische Tutorials erstellen kann.

Dieses Projekt wurde vom "Interkulturellem Zentrum" gefördert, der Nationalen Agentur für Erasmus+ JUGEND IN AKTION in Wien, Österreich.

Link: https://iywt.org/youtrain/

Beteiligte Organisationen:

  • coobra - cooperativa braccianti, Vienna, AT
  • Stichting Euromove, Utrecht, NL
  • Ha Moment CRL, Lissabon, PT
  • International Youth Work Trainers Guild, Berlin, DE

Die oben vorgestellten Projekte “Trainers Library” und “Appraiser” haben als Basis für ihre Projekte und Produktentwicklungen das "Competence Model for Trainers" verwendet, das im Rahmen der "Europäischen Trainingsstrategie (ETS)" federführend durch das SALTO Training and Cooperation Resource Centre entwickelt wurde. Auf der Webseite www.salto-youth.net/trainercompetencedevelopment werden hierzu weiterführende Informationen angeboten und über aktuelle europäische Aus- und Fortbildungsangebote für Trainerinnen und Trainer informiert.

Strategische Partnerschaften werden über die Leitaktion 2 des EU-Programms Erasmus+ gefördert. Mehr zu den Fördermöglichkeiten erfahren Sie auf unserer Programmseite Erasmus+ JUGEND IN AKTION...

 (JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Ausgabe 1 von "Aktuelles aus der Leitaktion 2" stellte Strategischen Partnerschaften vor, die sich dem Thema "Digitales" widmeten.