22.10.2019

LIVE-STREAM vom comeback 2019 – Das Rückkehr-Event im Europäischen Solidaritätskorps

Polit-Battle: "Europa und die Klimakrise – Setzt die Politik unsere Zukunft aufs Spiel?". Seien Sie live dabei!

Die Klimakrise rüttelt die Politik kräftig durch, aber … wer macht denn eigentlich "die Politik"? Parteipolitiker/innen, Bewegungen wie Fridays for Future oder die Wirtschaft? Und was ist mit den Jugenddelegierten, die die Europäischen Jugendziele ausgearbeitet haben?

Die einen wollen einen schnelleren Ausstieg aus der Kohleindustrie, die anderen sagen, das ginge nicht sozialverträglich. Andere plädieren für eine CO2-Steuer. Gegner sagen, dass das diese Maßnahme besonders die ärmere Bevölkerung treffen würde. Und was ist mit uns Verbrauchern? Die Früchte aus Übersee werden in den Supermärkten genauso gekauft, wie die günstigen Flugreisen nach ganz Europa und in die Welt.

Wer sind die politischen Player bei der Klimakrise? Reicht ein europäischer Ansatz aus oder geht es nur global?

Das Publikum diskutiert mit ESK-Rückkehrer/-innen aus Belgien und Slowenien, der DBJR/UN-Jugenddelegierten für nachhaltige Entwicklung, Fridays for Future, Junge Liberale Hessen, DIE LINKE, Wirtschaftsjunioren Kassel und Tim Schreder (Moderation).

Live-Stream am Freitag, 25.10.2019, ab 17.30 Uhr via www.facebook.com/jugendfuereuropa.de!
Der Live-Stream wird ermöglicht durch die Fachkompetenz und tatkräftige Unterstützung des Medienprojektzentrums Offener Kanal Kassel (www.mok-kassel.de).

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Das Polit Battle ist Teil des comeback 2019. comeback ist das größte Rückkehrer-Event für junge Freiwillige in Deutschland und findet 2019 zum achten Mal statt - dieses Jahr vom 25. bis zum 27. Oktober in Kassel. Veranstalter ist JUGEND für Europa, die Nationale Agentur für die EU-Programme Europäisches Solidaritätskorps und Erasmus+ JUGEND IN AKTION.

Link: Alles zur Veranstaltung unter www.comeback2019.de/de/.

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.