03.04.2019

Expertengespräch im Rahmen von Youth for Human Rights

Auf Einladung von JUGEND für Europa trafen sich am 28.3.2019 Expertinnen und Experten in Bonn, um über "Die Verankerung von Menschenrechtsbildung in der formalen Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der Jugendarbeit" zu diskutieren.

Insgesamt waren Vertreter/-innen der Universität Magdeburg, der Technischen Hochschule Köln, der Hochschule Bremen, der Technischen Universität Kaiserslautern, der Frankfurt University of Applied Sciences, des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) beteiligt.

Prof. Dr. Christian Spatscheck von der Hochschule Bremen erörterte in einem Vortrag zugrundeliegende Konzepte und Ansprüche im Spannungsfeld von Sozialer Arbeit und Menschenrechten und ging insbesondere der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Jugendarbeit als Teilbereich sozialer Arbeit ergeben.

In Deutschland gibt es rund 177 Master- und 181 Bachelorstudiengänge in den Themenfeldern Soziale Arbeit und Sozialpädagogik (Ergebnis des Nationalen Berichtes, der im Rahmen des Projekts in Deutschland erstellt wurde). Der weitere Verlauf der Veranstaltung zeigte, dass die Verankerung von Menschenrechten in der Lehre sich dabei inhaltlich und methodisch an Hochschulen unterschiedlich gestaltet, z.T. in Modulen (u.a. Ethik oder Recht), Praxiskooperationen, Exkursionen oder als Querschnittsthema. Häufig findet sich der Begriff Menschenrechtsbildung in keinem Studiengang einer Hochschule explizit wieder, dafür aber "anschlussfähige" Begriffe und Themen wie etwa Antidiskriminierung, Partizipation, Emanzipation, Empowerment oder Inklusion und Diversität, die an vielen Hochschulen Bestandteil der Lehre sind.

Über eine bestehende Lücke zwischen dem Transfer theoretischen Wissens aus der Hochschule in die praktische Jugendarbeit gab es insgesamt einen Konsens. In der Praxis fehle es an einer Haltung, die eine gelebte Alltags- und Lernkultur im Sinne der Menschenrechte möglich macht. Insgesamt waren sich die Expert/-innen einig, dass Lehre und Praxis in dem Themenfeld besser aufeinander abgestimmt werden sollten und zeigten sich offen für eine weitere Zusammenarbeit.

(JUGEND für Europa)

---

Weiterführende Informationen

Link: Das Expertengespräch ist Bestandteil des Projekts "Youth for Human Rights". Alles über das Projekt erfahren Sie hier...
Dokument: Ablauf des Expertengesprächs (PDF-Dokument, 152 kb)
Dokument: Dokumentation des Expertengesprächs (PDF-Dokument, 1,6 mb)

Kommentare

    Bislang gibt es zu diesem Beitrag noch keine Kommentare.

    Kommentar hinzufügen

    Wenn Sie sich einloggen, können Sie einen Kommentar verfassen.