Becoming a Part of Europe (BPE)

Acht Nationale Agenturen des EU-Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION haben sich 2017 zusammengetan, um das dreijährige Projekt Becoming a Part of Europe (BPE) durchzuführen, mit dem die Jugendhilfe in der Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten, Migrant*innen und Asylbewerber*innen gestärkt werden sollte. Im Zentrum des Projekts standen die Fragen, welchen Beitrag die Jugendhilfe zur Integration dieser Zielgruppen leistet und wie die europäische Zusammenarbeit die entsprechenden Prozesse unterstützen kann. Junge Geflüchtete waren direkt in das Projekt eingebunden.

Ziele des Projekts

Ziel des Projekts war es, Aktivitäten der Jugendhilfe, Ansätze der non-formalen Jugendarbeit und inklusive Praktiken auf europäischer Ebene zu dokumentieren, zugänglich zu machen und, wo nötig, neu zu entwickeln. Über einen bottom-up Prozess wurden politische Empfehlungen zur Integration von und non-formaler Jugendbildung mit jugendlichen Migrant*innen, Geflüchteten und Asylsuchenden erarbeitet.

Zielgruppen des Projekts

  • Fachkräfte der Jugendarbeit
  • Entscheidungsträger*innen

Ergebnisse des Projekts

Zwischen- und Endergebnisse des Projekts Becoming a Part of Europe (BPE) wurden auf nationaler wie europäischer Ebene in Fachkreisen und Jugendpolitik breit gestreut. Erste Zwischenergebnisse wurden auch auf einer europäischen Peer-Learning-Konferenz im September 2017 vorgestellt und diskutiert.

Endergebnis des dreijährigen Projekts waren "Politikempfehlungen - Wie jugendliche Migrant / -innen, Geflüchtete und Asylbewerber / -innen durch die Jugendhilfe unterstützt werden können" für Akteure und Behörden auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene.

News